Dienstag, 24. Januar 2012, 00.30 Uhr

Weiter auf Erfolgskurs

Die Züricherinnen reisten als Aussenseiterin-nen nach Appenzell. Hatte der in der Meister-schaft zweitplatzierte Gegner doch knapp dop-pelt so viele Punkte auf seinem Konto. Die Zürcherinnen liessen sich davon jedoch nicht beeindrucken. Sie wussten aus früheren Spie-len, dass die Appenzeller Bären zwar eine starke Verteidigung hatten, aber durchaus in der Reichweite der Zürcherinnen lagen.

Schon nach den ersten Bällen war klar, es wird ein hart umkämpftes Spiel werden. Die Bären zeigten die erwartete Stärke in der Defense und machten den Angreiferinnen von ZuZu das Leben schwer. Doch die Zürcherinnen zeigten Kampfgeist und konnten immer wieder lange Ballwechsel für sich entscheiden. Viele Servicefehler verhinderten jedoch den Aufbau eines Punktevorsprungs. Beim Spielstand von 24:23 wurde die Nachwuchsspielerin Julia Holzer für den Service eingewechselt. Sie be-wies Nerven und so ging der erste Satz mit 25:23 an das Team Züri Unterland.

Nach einem missglückten Start in den zweiten Satz verschafften sich die Zürcherinnen einen Vierpunktevorsprung. Dagegen halfen auch zwei Timeouts der Appenzeller nichts. Das Team von Andreas Maurer zog durch und ent-schieden den Satz mit 25:23 für sich.

Auch im dritten Satz konnten die Unterlände-rinnen bis Satzmitte einen konstanten Vor-sprung von zwei Punkten halten. Dank cleve-rer Angriffe schafften es die Bären jedoch 20:17 in Führung zu gehen. Das Spiel drohte zu kippen. Mirjam Fessler fand mit präzisen Finten ein gutes Mittel die Verteidigung des Gegners auszuspielen und dank guter Blockar-beit wurde den Gegnerinnen der Wind aus den Segeln genommen. Die Zürcherinnen gewan-nen 26:24. Coach Andreas Maurer meinte: „Wir haben gezeigt, dass wir in der ersten Liga vorne dazugehören!“
Am nächsten Samstag spielen die Unterlände-rinnen gegen den VBC Andwil-Arnegg um 16Uhr in der Kantonsschule Zürich Unterland in Bülach.

Telegramm
Appenzeller Bären - VBC Züri Unterland 0:3 (23:25, 23:25, 24:26). Appenzell, Wühre, 40 Zuschauer. Breuss; Fessler, Peyer, Heule, Wyler, Zajec. - Libera: Hammer. - Einwechs-lungen: Holzer, Hartwig

Sponsoren