Freitag, 18. November 2011, 00.00 Uhr

Revanchegelüste

«...nur gemeinsam können wir am Sonntag erneut Punkte einfahren!»

Zum Rückrundenstart empfängt Züri Unterland am kommenden Sontag um 13.30 Uhr Lutry-Lavaux. Ein Gegner, der in der Ruebisbachhalle bestens bekannt ist. Bereits im Frühjahr lieferten sich die beiden Mannschaften ein heisses Duell. Die einheimischen Volleyballer verloren damals in der NLB-Aufstiegsrunde in einem dramatischen Auf und Ab im entscheidenden 5. Satz. Captain Thomas Schatzmann erinnert sich: „Ein echter Knüller – wohl das beste Volleyballspiel, das Kloten je gesehen hat! Das war ein Kampf um jeden Punkt, an Spannung und Spektakel kaum zu überbieten.“

Die Fortsetzung der Geschichte ist bekannt. Trotz der schmerzlichen Niederlage schaffte Züri Unterland den Sprung in die höchste Spielklasse, an der Seite der Westschweizer. Und prompt wollte es der Spielplan so, dass die beiden Teams im ersten Ernstkampf der NLA-Saison erneut aufeinandertrafen. Kritisch schaut Schatzmann auf die „unnötige“ Niederlage im Hinspiel zurück: „Wir agierten nervös und überhastet, erlaubten uns zu viele Fehler.“ Allerdings: Seine Mannschaft sei im Verlauf der ersten Hälfte der Qualifikationsrunde gereift. Dem Wiedersehen mit dem Tabellensiebten schaue man also voller Vorfreude entgegen: „Nun ist es an der Zeit für eine Revanche, Zeit um die noch offenen Rechnungen zu begleichen.“ Klar ist, dass die Unterländer gegen das mit ausländischen Verstärkungsspielern gespickte Team einer starken Kollektivleistung bedürfen.

Wie umkämpft die Plätze in der Startformation zurzeit sind, hat der Spielführer am letzten Wochenende selbst erfahren. Schatzmann wurde erst gegen Ende des Spiels eingewechselt, verlieh seinem Team mit sicheren Annahmen aber sofort Stabilität. Sein Fazit: „Ob Einwechsel- oder Feldspieler – jeder wird gebraucht. Nur gemeinsam können wir am Sonntag erneut Punkte einfahren.“ (Mathias Winterberg / ZU&NBT)

Die Matchvorschau wird jeweils am Freitag exklusiv präsentiert vom Zürcher Unterländer.

Mit dem Hauptsponsor des VBC züri unterland stets am Ball bleiben und keinen Spielzug verpassen! – der Zürcher Unterländer ist die Zeitung für Regionalsport im Unterland.

Sponsoren