Das Herren 1 auf dem 2. Tabellenplatz

Das Herren 1 des VBC Züri Unterland hat ein kräfteraubendes, aber erfolgreiches Wochenende hinter sich. Gleich zwei Auswärtsspiele, gegen Lausanne und Oberdiessbach, standen auf dem Programm.

Das im ersten Spiel gewonnene Selbstvertrauen machte sich von Anfang an bemerkbar. Das Team rund um Coach Marco Back erwischte einen starken Start ins erste Auswärtsspiel der Saison. Die Lausanner, welche mit diesem Spiel ihre Saison eröffneten, spielten allerdings ebenfalls frech auf, was zu einem ausgeglichenen Spiel führte. Die Spannung hielt sich in beiden der ersten zwei Sätzen bis zum Schluss, wobei sich die Erfahrung der Gäste jeweils durchzusetzen wusste. Mit 23:25 und 29:31 konnten die Durchgänge ins Trockene gebracht werden. So gingen die Zürcher mit einer komfortablen Führung in den dritten Satz. Diese Souveränität wich jedoch schnell, als das Heimteam regelrecht aufdrehte und den Durchgang mit 25:16 vor jubelndem Heimpublikum für sich entschied. Zuzu liess diese Klatsche allerdings nicht auf sich sitzen. Mit altem Selbstbewusstsein und der nötigen Überzeugung fanden sie zurück ins Spiel und gewannen, wenn auch knapp, den vierten Satz mit 25:27 und damit 1:3.

"Es war ein enorm anstrengendes Spiel – sowohl physisch als auch mental", so Captain Manuel Gahr. Star-Angreifer Lorenz Eichhorn fügt dem hinzu: "Unsere Routine und Erfahrung hat heute den Unterschied gemacht. Nachdem wir im vierten Satz mit 24:21 bereits mit dem Rücken zur Wand standen, war es zentral die Ruhe zu bewahren und weiterhin konzentriert aufzuspielen". Nun musste die Mannschaft den Fokus allerdings auf die Erholung legen, denn bereits am Folgetag warteten die Oberdiessbacher in Bern auf die noch ungeschlagenen Zürcher.

Eben dieses Oberdiessbacher Team startete ohne müde Beine in das Spiel vom Sonntag. Das machte sich durchaus bemerkbar. Coach Marco Back sah sich früh gezwungen das Spiel mit einem Time-out zu unterbrechen und seine Mannschaft wachzurütteln – ohne Erfolg. Die Berner zogen durch und sicherten sich den ersten Satz problemlos mit 25:20. Dies schien nun der Weckruf für die Zürcher gewesen zu sein. Nach dem Seitenwechsel legten sie los wie die Wilden und überrumpelten damit ihren Gegner komplett. Vor allem am Aufschlag war eine deutliche Steigerung bemerkbar was in zahlreichen Annahmefehlern führte. Gar an den Wänden landeten die Abnahmen der Berner. So zog der VBZ Züri Unterland den gesamten Spielverlauf durch und sicherten sich mit 16:25, 13:25 und 18:25 den Sieg.

Zuspieler Robin Muntwlyer meinte zum Spiel nur: "Das war sicherlich keine Glanzleistung, aber die drei Punkte nehmen wir gerne mit".

Am kommenden Wochenende darf sich die Mannschaft ausruhen. Nach einem freien Wochenende geht es am Samstag 30. Oktober um 16:00 Uhr gegen Lutry-Lavaux Volleyball weiter.

Lausanne UC - VBC Züri Unterland 1:3 (23:25, 29:31, 25:16, 25:27). VBC Züri Unterland: John, Eichhorn, Gahr, Brander, Murati, Hinrichs - Libero: Fotsch - Einwechslungen: Bienz

Volley Uni Bern Oberdiessbach – VBC Züri Unterland 1:3 (25:20, 16:25, 13:25, 18:25). VBC Züri Unterland: Muntwyler, Eichhorn, Gahr, Brander, Bienz, Hinrichs – Libero: Fotsch – Einwechslungen: Murati, Schatzmann