10 Sätzen an einem Wochenende

VBC Züri Unterland’s Herren ziehen zwei Mal den kürzeren über die volle Distanz. Am Samstag unterliegen die Männer von Headcoach Marco Back auswärts in St. Gallen und am Sonntag zu Hause gegen Volleyball Papiermühle mit jeweils 2:3.

Nach über 2 Stunden ist der zweite Arbeitstag in Folge der Volleyballer vorbei – wie bereits am Vortag mit dem schlechteren Ende, aber einem wichtigen Punkt. Der Blick auf die Tabelle am Sonntagabend zeigt, wie gross und gleichzeitig eng die diesjährige Tabellenspitze ist. Mit 10 Punkten aus 5 Spielen auf Platz 6 ist man lediglich 2 Punkte hinter dem Tabellenführer.

Aber von vorne: St. Gallen als Dominator der Vorsaison erwies sich auch vergangenen Samstag für Zuzu’s Herren 1 als zu stark. In der flachen Heimhalle überfuhren die St. Galler ihr Gäste förmlich zu Beginn des Spiels. Das 25:13 im ersten Satz war ein Weckruf für die Gäste aus dem Zürcher Unterland. Mit immer druckvolleren Aufschlägen und gutem Side-out-Spiel ergaben sich spannende und abwechslungsreiche Sätze. Serien von dem stark servierenden Mittelblocker Tjark Hinrichs waren der Schlüssel zum Erfolg. Mit einer 3 Punkteführung im Entscheidungssatz glaubten so manche Zürcher bereits an die erfolgreiche Wende, jedoch drehten Blockpunkte und Eigenfehler den Spielstand zum entscheidenden 15:13. «Den ersten Satz ausgeklammert, können wir mit unserer Leistung insgesamt zufrieden sein. Wir mussten aber schmerzhaft erfahren, wie entscheidend kleine dumme Fehler sein können – daran müssen wir arbeiten» fasste Hinrichs das Spiel anschliessend zusammen.

Viel Zeit zum Erholen blieb den Volleyballern nicht. Gut 15 Stunden nach Abpfiff in St. Gallen fanden sie sich zum Aufbau und Warm-up in der Klotener Ruebisbach wieder zusammen. Auch an diesem Tag war der Start mit 6 Punkten Rückstand nicht geglückt. Guter Kampfgeist brachte jedoch noch ein knappes 25:27 Satzende gegen die Gäste aus Bern. Genau so eng war auch der Satzverlauf und das -ende im zweiten Durchgang. Mit dem Rücken zur Wand drehten die heimischen Zuzuaner nun auf und spielten die Gäste mit 25:12 und 25:18 regelrecht vor. Ein unkonzentrierter Start in den Tie-Break und starke Verteidigungsarbeit der Berner besiegelte jedoch früh das 9:15 Satzende. «Wir haben uns natürlich mehr als nur zwei Punkte aus diesem Wochenende erhofft, aber so bleibt die Tabelle spannend.» motivierte Captain Manuel Gahr schmunzelnd die geknickten Köpfe direkt nach dem Spiel und Trainer Marco Back ergänzt «wir wissen, dass wir gegen alle gewinnen können, aber es reicht in dieser Liga halt nicht, wenn man ein paar Prozent runterschraubt – das haben wir dieses Wochenende gesehen».

Bereits am Samstag steht der nächste Kracher an. Der aktuelle Tabellenführer aus Colombier ist um 16:00 zu Gast in der Klotener Sporthalle Ruebisbach. Mit einem Sieg bleibt der VBC Züri Unterland mitten im Spitzenkampf der NLB. Spektakel ist garantiert.

STV St. Gallen - VBC Züri Unterland 3:2 (25:13, 23:25, 25:19, 21:25, 15:13). VBC Züri Unterland: Muntwyler, Eichhorn, Walser, Brander, Bigger, Hinrichs – Libero: Schatzmann – Einwechslungen: John, Gahr, Bienz

 

VBC Züri Unterland  - Volleyball Papiermühle 2:3 (25:27, 25:27, 25:12, 25:18, 9:15)

VBC Züri Unterland: Muntwyler, Eichhorn, Gahr, Brander, Bienz, Hinrichs – Libero: Fotsch, Schatzmann – Einwechslungen: John, Stiel, Bigger