Nachwuchslager Davos 2021

Sonntag, 10. Oktober 2021
Von Sandro, Jonas, Marek, Jovan, Elia
Heute trafen sich die Teilnehmer vom Nachwuchslager in Kloten und machten sich auf den Weg nach Davos. Wir fuhren von Kloten nach Zürich, von Zürich aus nach Landquart. Dort mussten wir uns ein wenig beeilen, da wir nur 5 Minuten für den Gleiswechsel hatten. Die Hinfahrt verlief reibungslos, niemand ging verloren (fast) und alle kamen heil und sicher im Bolgenhof an. Nach der Zimmerzuteilung hatten wir Zeit unsere Schlafplätze einzurichten. Abendessen gab es um 19:00 Uhr, davor hielte noch Fabio und Carla Ansprachen zu den Lagerregeln und allgemeine Informationen. Zum Abendessen gab es das altbekannte Salatbuffet und zur Hauptspeise hatten wir Gratin mit Bohnen und Rindfleisch. Nach dem Abendessen hatten wir noch Freizeit und die meisten verbrachten ihre freie Zeit mit Werwölfe Spielen und Tee trinken. Um 22:00 Uhr hiess es dann ab ins Bett und Lichter aus.
Wir freuen uns bereits jetzt auf eine tolle Woche mit guten Inputs der Trainer*innen und vor allem auf eine lustige Zeit.


Montag, 11. Oktober 2021
von Pascal, Jean-Paul, Kenneth, Lenio, Luc
Der Morgen startete für uns um ca. 7:00 Uhr in der Früh. Anschliessend ging es ans bereits gedeckte Morgenbuffet, welches einem die gewünschte Energie fürs anstehende Training gibt. Unser Training startete um 08:00 Uhr und wir übten hauptsächlich den Angriff, egal ob Mitte, Aussen oder Dia. Zudem machten wir einen kleinen Kraftteil mit "Seilschwingen", Rumpfübungen und etwas für die Beinmuskulatur. Zum Mittagessen gab's schmackhafte "Äplermaccaroni" mit Apfelmus. Im Anschluss darauf das Training am Nachmittag, in dem wir erneut den Angriff übten. Am Abend gab es eine grosse Mahlzeit mit genug Kalorien um gut gesättigt ins Bett gehen zu können, wo wir auch bald einschliefen. Davor gab es jedoch noch einen Spieleabend mit wohltuendem Kräutertee.


Dienstag, 12. Oktober 2021
von Chiara, Masha, Jelena, Aliya, Enya
Für die meisten begann der Tag um 7:00 Uhr. Nachdem wir uns angezogen haben, gingen wir hinun-ter, um zu frühstücken. Später hatten alle ein lehrreiches Training. Zum Mittag gab es Lasagne mit To-matensauce. Am Nachmittag stand das 2te Training an. Während dem Nachmittagstraining bekamen wir die grünen Lager-Shirts, mit denen wir Fotos gemacht haben. Um 19:00 Uhr gab es Abendessen. Das Poulet, der Brokkoli und die Bratkartoffeln schmeckten sehr lecker. Am Abend konnten wir zwi-schen Film schauen, Spiele spielen oder dem Match Schweiz-Litauen entscheiden. Gute Nacht!


Mittwoch, 13. Oktober 2021
von Kristina, Julie, Iris, Emel und Teodora
Heute wurden wir später als sonst, von Roxy, mit Musik geweckt. Wir mussten etwas länger in die Halle laufen, weil die Überraschung sonst verdorben wäre. Die Überraschung war ein sehr cooler Geschicklichkeitsparcours. Nach dem leckeren Mittagsessen durften wir entscheiden, ob wir Schlittschuhlaufen oder ins Schwimmbad gehen wollten. Die meisten haben sich fürs Schlittschuhlaufen entschieden. Am Abend gingen wir auswärts essen. Dort lernten wir den Koch kennen, der die ganze Woche für uns kocht. Danach fuhren wir mit dem Bus eine Station zu weit und mussten zurücklaufen. Am späten Abend haben wir Philipp dabei erwischt, wie er Roxy beim Nägel lackieren fotografiert hat. Im Grossen und Ganzen war der Tag super toll.


Donnerstag, 14. Oktober 2021
von Lena, Sonja, Shanel, Irene, Sara, Livia
Am Donnerstagmorgen sind wir um 7:00 Uhr aufgestanden und spürten schon die letzten paar Tage in den Knochen. Wir gingen uns als erstes stärken mit dem feinen Frühstück von Carla und Celine. Danach trafen wir uns um 8:45 Uhr vor dem Eingang Bolgenhof und liefen zusammen mit lauter Musik in die Halle. Das war unser Ritual jeden Morgen. Nach der lauten Musik waren nun auch alle Spielerinnen hellwach! An diesem Morgen fingen wir mit einem eher etwas lockeren Training an, da wir uns für das Spiel, dass am Nachmittag anstand, vorbereiten wollten. Wir hatten an diesem Training grossen Spass, denn wir schauten den Service an. Dies wurde von vielen gewünscht. Nach diesem Training hatte unsere Trainerin Michèle die brillante Idee, dass wir uns gegenseitig mit einem Ball massieren und lockern. Das fanden wir alle grossartig und haben dies etwa 20 Minuten lang gemacht. Als wir danach alle tiefenentspannt waren, schrieben wir einen kleinen Test, der auch von Michèle entworfen worden war. Es waren Volleyball spezifische Multiple-Choice Fragen. Es hat sehr Spass gemacht diesen zu lösen. Die Spielerin, die die meisten Punkte erreicht hatte, bekam eine Riesen-Toblerone. Nach dieser Trainingseinheit gingen wir hungrig in den Mittag. Es gab Gehacktes mit Hörnli – wir fanden es alle sehr schmackhaft! Am Nachmittag stand das wichtige Spiel gegen die Coaches Fabio und Michèle an. Das Spiel sollte dazu dienen das neue System besser kennen zu lernen, was auch teilweise funktioniert hat. Nach 2 gespielten Sätzen stand es unentschieden und wir haben uns entschieden, es dabei zu belassen, da alle sehr müde waren. Als wir zurück im Bolgenhof waren gab es Kartoffelstock mit Hacktätschli, was sehr lecker war. Im Abendprogramm waren wir freigestellt und konnten auswählen was wir machen wollen. Wir haben den Abend mit Bünzlitum spielen verbracht und hatten grossen Spass. Da Fabio so nett ist, hat er uns erlaubt sogar bis um 22:00 Uhr wach zu bleiben. Dies rechnen wir ihm hoch an.


Freitag, 15. Oktober 2021
von Danijela, Lara, Alina, Jelena, Nina, Kira
Die Sonne scheint, doch es war kühl. Wir befanden uns in Davos. Seit 6 Tagen sind wir hier. 21 Mädchen und 10 Jungs sind dabei. Heute ist der letzte Tag des Lagers und wir fahren nach Hause. Am Morgen hatten wir ein kleines Turnier. Die Jungs und die Mädchen waren gemischt in verschiedenen Teams. Es gab genau 5 Gruppen. Dort war es sehr wichtig, als Team zusammen zu spielen. Schon eine Stunde und fünfzehn Minuten war vorbei und das Turnier war fertig. Zum Mittagessen gab es Hotdog. Um 13:30 Uhr versammelten wir uns wieder beim Lagerhaus. Bis zum Bahnhof hatte es nur fünf Minuten gedauert. Um 14.00 Uhr fuhren wir los von Davos nach Kloten. Wir fuhren ungefähr drei Stunden. Die Zeit verging schneller als gedacht und schon waren wir alle wieder Zuhause. Eine tolle Woche ging schnell vorbei.