Den 3:2 Fluch endlich gebrochen

VBC Züri Unterland’s Herren verlieren am Samstag zum vierten Mal in Folge mit 3:2 und brechen am Folgetag den Fluch mit einem glatten 3:0 Sieg im Derby gegen Voléro Zürich.

Mit ehemaligen Nati-A Spielern von Lausanne gespickt stand das Gästeteam von Lutry-Lavaux Volleyball am Samstag in der Klotener Sporthalle. Die wegen dem Spielnachmittag gut besuchte Halle konnte ein hochklassiges Spiel erwarten. Gleich von Anfang an wurde auf beiden Seite viel Druck am Service gemacht. Auf Zuzu-Seite namentlich neben dem konstant gut servierenden Mittelblocker Hinrichs auch der Edeljoker Stiel mit seinen wuchtigen Sprungaufschlägen. Mit internationaler Hallen- und Beachvolleyballerfahrung bekleidet, brachte Stiel immer wieder wertvolle Impulse über die Diagonalposition. Im Vorfeld des Spiels kündigte er an: «Nach den letzten Niederlagen wird es wieder mal Zeit für eine Ansage in der Liga». Und so entwickelte sich auch ein hochkarätiges und knappes Spiel am Ruebisbach. Abwechslungsweise sicherten sich die zwei Konkurrenten jeweils die Sätze (19:25, 25:22, 19:25, 26:24). Doch auch an diesem Samstag sollte es nicht sein und ein 13:15 besiegelte den Entscheidungssatz zu Ungunsten der Unterländern. Der stark spielende Aussenangreifer Walser war dennoch zufrieden mit der Leistung der Mannschaft: «Wir haben gutes Volleyball und keine grossen Schwächephasen gezeigt. Einzig kleine Fehler machten den Unterschied.»

Als ob das anstehende Derby gegen Voléro Zürich nicht Motivation genug war, versprach Zuzu-Präsident Koutsogiannakis der Mannschaft, bis Weihnachten die Bierversorgung nach Heimspielen zu übernehmen, sollten sie den Sieg am Sonntag einfahren und somit die 3:2 Negativspiral beenden. Bis in die Fingerspitzen motiviert starteten die Männer von Coach Back in der Ausweichhalle Kreuzbühl am Zürcher Stadelhofen. Vom benachbarten Opernhaus inspiriert orchestrierte Passeur Muntwyler seine Angreifer mit verschiedenen Tempi. «Heute konnten wir dank erneut konstanter Annahme den miss-match in der Mitte für uns nutzen und viel über die Mittelblocker spielen. So konnten sich unsere Aussen- und Diagonalangreifer gut gegen den schwachen Block durchsetzen.» Lediglich Ende zweiten Satz führten die Voleraner mit einem scheinbar komfortablen drei-Punkte Vorsprung, doch der für den Service eingewechselte John besiegelte mit einer fünf-Punkte Serie den Durchgang mit 25:23. Konsequent sicherten sich die Unterländer Herren auch den dritten Satz und feierten nach einer guten Stunde den 3:0 Auswärtssieg.

Weiter geht es nächsten Samstag in Kreuzlingen. Gegen den Drittletzten der NLB ist ein Sieg Pflicht.

VBC Züri Unterland  - Lutry-Lavaux Volleyball 2:3 (19:25, 25:22, 19:25, 26:24, 13:15)

VBC Züri Unterland: Lunardi, Stiel, Eichhorn, Walser, Bigger, Hinrichs – Libero: Schatzmann – Einwechslungen: Gahr, Muntwyler, John, Bienz, Murati

VBC Voléro Zürich - VBC Züri Unterland 0:3 (19:25, 23:25, 22:25). VBC Züri Unterland: Muntwyler, Eichhorn, Walser, Brander, Bienz, Hinrichs – Libero: Fotsch – Einwechslungen: John