Zuzu mit zwei Siegen am letzten Heimspiel Wochenende

VBC Züri Unterland’s Herren ziehen mit sechs von sechs Punkten ein erfolgreiches Doppelwochenende ein und sichern somit den 4. Platz in der Volleyball NLB ab.

Die Anreise am Samstag war lange, mit einem Kleinbus machten sich die Klotener Männer um Head-coach Marco Back auf den Weg nach Fully bei Martigny im Wallis. Ein intensives Warm-up schüttelte die steif gesessenen Beine ordentlich durch, so dass die Gäste wie die Feuerwehr in den ersten Satz starteten. Mit 19:25 ging der erste Durchgang zu Gunsten der Zürcher. Es entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau gegen die sich mit zusätzlichen Spielern verstärkten Westschweizer, höher als es die Tabellensituation vermuten lassen konnte. Die Tabellen-Letzten erkämpften sich den zweiten Satz (25:22), mussten aber schlussendlich doch den Kürzeren ziehen gegen eine starke Teamleistung der Zuzuaner (22:25, 21:25).

Nach Mitternacht war der Kleinbus zurück in Zürich und bereits 12 Stunden später versammelten sich die Jungs zum letzten Heimspiel der Saison gegen Traktor Basel. Die Heimmannschaft wurde der Favoritenrolle gerecht und siegte glatt in 3 Sätzen (19, 22, 18). Trainer Back zeigte sich durchaus zufrieden mit dem Wochenende: «Das war nicht so einfach, wie es auf dem Papier aussah. Die Mannschaft hat super gekämpft und perfekt zusammen gespielt. Ich bin stolz mit dem 4. Platz sicher in der Tasche die angepeilte Topplatzierung erreicht zu haben.»

Nächsten Samstag steht der Saisonabschluss auswärts in Amriswil an. «Auch wenn es tabellarisch um nichts mehr geht, wollen wir die super Saison mit einem gutem Gefühl abschliessen und nochmal einen Sieg einfahren» zeigt sich Captain Gahr kämpferisch.

La Mobiliere Fully - VBC Züri Unterland 1:3 (19:25, 25:22, 22:25, 21:25). VBC Züri Unterland: John, Gahr, Walser, Eichhorn, Bienz, Hinrichs – Libero: Schatzmann – Einwechslungen: Bigger, Stettler

VBC Züri Unterland - Traktor Basel 3:0 (25:19, 25:22, 25:18)
VBC Züri Unterland: John, Gahr, Walser, Eichhorn, Bienz, Hinrichs – Libero: Schatzmann – Einwechslungen: Bigger